Rezension: Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts

Von Sonja Brasch
in Lotta - Antifaschistische Zeitung aus NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen, Nr. 61, Winter 2015, S. 64. Andreas Hechler und Olaf Stuve haben mit ihrem Sammelband einen interessanten und gut zu lesenden Anstoß für die Weiterentwicklung der Diskussion um die Neonazismusprävention geliefert. Ausgehend von der These, dass "die Etablierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt ab dem frühesten Kindesalter einen präventiven Einfluss bei der Neonazismusprävention hat", beleuchten die Herausgeber in ihrem einleitenden Artikel die diversen bisher eher unverbundenen Aspekte der Debatten und schaffen einen roten Faden, der die Schnittstellen der folgenden 17 Artikel aufzeigt. So warten auf die Leser_in nicht nur kritische Beiträge zur Pädagogik, sondern auch praktische Methodenbeispiele, Analysen zur (De-)Thematisierung von Geschlecht in der extremen Rechten sowie dessen funktionalem Gebrauch, zum Beispiel durch rechte Kaderinnen. Besonders sticht dabei der eigene Reflexionsprozess heraus, mit dem es gelingt, die Erfahrungen aus der Praxis mit theoretischen Diskussionen zu verbinden um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Herausgeber streben den Versuch an, sowohl die geschlechterreflektierte Pädagogik als auch die Neonazismusprävention zu mainstreamen und kommen damit einer Forderung nach, die die feministische Rechtsextremismusforschung seit vielen Jahren propagiert. Von besonderer Bedeutung ist das starke Plädoyer für die Hinwendung zur Opferperspektive sowie die Förderung der Entwicklung von Alternativen zum rechten Mainstream. Auch diese Forderungen sind nicht neu, sie gehören aber nach der Selbstenttarnung des NSU in Deutschland wieder in den Fokus der pädagogischen Debatte. Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hg.)
Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts
Verlag Barbara Budrich, Opladen 2015
390 Seiten, 29,90 Euro

Neuigkeiten

9-tägige Zusatzausbildung in Gauting

Berater_in gegen Rechtsextremismus - Geschlechterbilder im Neonazismus
[26. November 2015]

Neue Publikation

Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts.
- Inhaltsverzeichnis und Einleitung.
[8. Oktober 2015]

Neue Methoden online

3 methodische Herangehensweisen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts
[8. Oktober 2015]

Artikel in der Zeitschrift deutsche jugend

Olaf Stuve und Andreas Hechler in der Zeitschrift "deutsche jugend" (Nr. 4/2015) Geschlechterreflektierende Neonazismusprävention.
[21. April 2015]

Wann ist ein Mann ein Mann?

Olaf Stuve (2014) im Interview für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Wann ist ein Mann ein Mann? Rechtsextreme Männerbilder und geschlechterreflektierende Präventionsarbeit.

Geschlechter­reflek­tieren­de Rechts­extre­mismus­prä­ven­tion

Positionspapier des AK "Geschlechterreflektierende Rechtsextremismusprävention" bei der Amadeu Antonio Stiftung

Neue Publikation und Tagungsdokumentation

Publikation "Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht"

Dokumentation der Fachtagung "Rechtsextremismusprävention & Geschlecht"

Vortrag von Andreas Hechler

...zu "Männlichkeit und Neonazismus-(prävention) - geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen" in Kiel am 28. Mai 2014. „Reality strikes back“ - öffentliche Ringvorlesung zu Rechtsextremismus und Sozialer Arbeit an der FH Kiel.

Buchbeitrag "Männlichkeitskritische Neonazismusprävention"

Artikel von Andreas Hechler im Sammelband „Verantwortlich Handeln: Praxis der Sozialen Arbeit mit rechtsextrem orientierten und gefährdeten Jugendlichen“
[27. Mai 2014]

Fachtagung in Kiel am 4.4.2014

„Geschlechterbilder und Rechtsextremismus“

Gender und Rechtsextremismus-(prävention)

Andreas Hechler diskutiert vom 17.-21.02.2014 im online-Themenforum von „BIKNetz - Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus“ über Gender und Rechtsextremismus(prävention).
[20. Februar 2014]

Neue Veröffentlichung in der Switchboard Nr. 204

Hechler, Andreas / Stuve, Olaf / Wielowiejski, Patrick: Geschlechterreflektierende Neonazismusprävention. Mädchen- und Jungenbilder im Neonazismus - Fortbildung, Praxisprojekte und Beratungen für eine Präventionsarbeit.
[8. Januar 2014]